Als ehemalige Betroffene einer Magersucht habe ich das Buch "Magersucht überwinden - Neue Wege gehen und sich selbst lieben lernen" von Judith Gottmann mit grosser Freude, Spannung und Interesse, aber auch mit einem Wechselbad der Gefühle gelesen.
Mein Fazit: unbedingt lesen!
Judith Gottmann schafft mit ihrem Buch das Thema Magersucht und Essstörungen tiefgründig und ganzheitlich zu erfassen und mit hilfreichen Tipps, Reflektionen, Anregungen sowohl Betroffene wie auch Angehörige zu motivieren, sich auf den Weg zu machen die Krankheit Schritt für Schritt zu überwinden.
Es werden Körper, Geist und Seele mit einbezogen und zahlreiche Übungen vorgestellt, wie die Selbstliebe gestärkt und neuen Krisensituationen überwunden werden. Ein Buch, das Betroffene berührt und animiert, neue Wege zu gehen und sich selbst lieben zu lernen. Als Ratgeber hilft er Angehörigen, die Krankheit aus einer anderen Perspektive zu sehen und zeigt auf, was sie selbst tun können, um Betroffene zu unterstützen. Die ganze Familie wird hier in den Heilungsprozess eingebunden.
Mir hat das Buch auch Jahre nach meiner Erkrankung wertvolle Erkenntnisse gegeben und mich u. a. motiviert mich für Jugendliche mit Essstörungen zu engagieren und den Verein Libellenhaus zu gründen.
Im Sommer 2023 durfte ich Judith persönlich kennenlernen und mich mit ihr über das Buch und unsere Vergangenheit austauschen. Ich kann das Buch und Judith's Arbeit sehr empfehlen. Es ist ein inspirierender Ratgeber, der Betroffene und Angehörige gleichermassen unterstützt. Es lohnt sich, den seelischen und körperlichen Heilungsprozess zu starten, um die Magersucht zu überwinden.
Das Buch ist im TRIAS-Verlag erschienen und in allen Buchhandlungen lieferbar oder online bestellbar.